Suche
  • Das Enneagramm kann auch Ihnen Orientierung bieten.
  • 06771-8023295 | info@enneagramm-for-life.de
Suche Menü

Was können wir jetzt für uns tun ?

Psychologisch-physiologische Grundbedürfnisse und ihre Erfüllung in Zeiten von Corona

Aus der Psychologie, insbesondere aus der Transaktionsanalyse wissen wir, dass es einige psychologische Grundbedürfnisse gibt, deren Befriedigung zu gesundheitlicher Stabilisierung beiträgt, deren Nichtbefriedigung aber zu höherer Anfälligkeit für psychische und physische Krankheit führt.

Diese Grundbedürfnisse sind:

  • Das Bedürfnis nach sinnlicher Stimulation
  • Das Bedürfnis nach Struktur: zum Beispiel will ich wissen, was ich die nächsten 2 Stunden tue, selbst wenn es eine definierte Zeit des Nichtstun ist.
  • Das Bedürfnis nach (körperlicher und seelischer) Zuwendung.

In Zeiten des notwendigen Versuchs, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, um Ressourcen zu strecken und Impfstoffe zu entwickeln, sind wir zunächst von den vertrauten Formen, diese Bedürfnisse zu erfüllen, abgeschnitten.

Was Politik und Gesellschaft diesbezüglich tun können und werden, bleibt außerhalb meines direkten Einflusses. Im persönlichen Umfeld geht es aber jetzt darum:

  • Sich neue Formen der sinnlichen Stimulation zu verschaffen oder sich auf altes, fast in Vergessenheit geratenes zurückzubesinnen: es gibt noch Sonne, Regen, Wind, Hundespaziergang, Gartenarbeit o.ä.
  • Sich neue, eigene Tagesstrukturen zu schaffen. Was werde ich gleich, nachher, heute Nachmittag tun wollen und in welchem Ablauf?
  • Sich auf Formen der seelischen und körperlichen Zuwendung zu besinnen, die mir noch zur Verfügung stehen. Was immer wir tun können, um der Vereinzelung entgegen zu wirken und unsere sozialen Gefüge zu erhalten, vielleicht sogar zu stärken, ist wichtig und sollten wir tun. Im noch offenen Supermarkt und auf der Straße nicht auf den Boden zu gucken, wenn jemand an mir vorbeiläuft, sich anzuschauen, zu lächeln, zu winken, in der gebührenden Distanz („über den Gartenzaun“) miteinander zu sprechen, Kontakt über Telefonate, whatsapp und Internet zu halten ist hilfreich und notwendig, um das psychologisch Notwendige für unsere Gesundheit zu tun.

Es ist eine Zeit, in der in vieler Hinsicht unsere persönliche Kreativität gefragt ist, auch in Bezug auf den Umgang mit unseren psychologischen Grundbedürfnissen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.