Suche
  • Das Enneagramm kann auch Ihr Leben verändern.
  • 06771-8023295 | info@enneagramm-for-life.de
Suche Menü

Mündliche Tradition

Die Weisheit des Enneagramms wurde traditionell bis in die 1980er Jahre  nur mündlich weitergereicht. Unser heutiger Lehrstil bedient sich einerseits der Vorteile dieser ursprünglichen Tradition, und andererseits integriert er moderne Kommunikations- und Psychologiemodelle.
Mündliche Tradition bedeutet, dass die verschiedenen Enneagramm-Typen ihre Erfahrungen im Dialog, also im mündlichen Austausch, weitergeben. Dies geschieht auf dem sogenannten „Panel“.  Auf diesen Panels werden mehrere VertreterInnen des gleichen Enneagramm-Typs zu verschiedenen Themen interviewt und sie teilen ihre eigenen und persönlichen Erfahrungen mit.

Für Beobachter und Zuhörer ist es  häufig sehr beeindruckend, welche verbindenden Lebensthemen Menschen des gleichen Typmusters haben, obwohl sie sich hinsichtlich Alter, Geschlecht und Biografie unterscheiden. Bücher und theoretisches Material „über“ die Typen sind zwar als zusätzliche Unterstützung hilfreich, doch ist die Lernerfahrung für sich selber und die anderen Teilnehmer durch die mündliche Tradition lebendiger, authentischer und von Dauer.

Alle Mitglieder unseres Teams haben die Ausbildung nach der mündlichen Tradition absolviert.

In diesem  Buch von Jürgen Gündel  können Sie solche Interviews nachlesen.

Vertreter der 9 Typen berichten über ihr Leben und die Themen des Typs. Eingeleitet werden die  Interview jeweils mit einer typischen Geschichte, die jeweils von Typvertretern dieses Typs geschrieben worden sind.