Suche
  • Das Enneagramm kann auch Ihr Leben verändern.
  • 06771-8023295 | info@enneagramm-for-life.de
Suche Menü

Vision / Mission

Unsere Vision/Mission: Bewusstheit und Achtsamkeit in Beziehungen fördern.

Enneagramm- for- life will überall da, wo Menschen zusammen leben und arbeiten, zu einer größeren Bewusstheit des Denkens, Fühlens und Verhaltens beitragen. Wir bieten Hilfestellung, wiederkehrende, destruktive Abläufe in Kommunikation und Interaktion wahrzunehmen und zu überwinden.
 Methodisch stützen wir uns dabei auf das Enneagramm. Es gibt konkrete Impulse für persönliche Entwicklung und ermöglicht wirkliche Begegnungen mit Menschen anderer Begabungen und Begrenzungen in Liebe und Arbeit. Zudem hilft es Menschen, den Blick über die wiederkehrenden Automatismen der eigenen Persönlichkeit hinaus zu erweitern und sich auf das Wesentliche und das eigene Wesen zu besinnen.
 Dies alles in unserer Zeit, die gekennzeichnet ist durch einen Mangel an realer Begegnung, durch Konflikte, durch andauernde Änderungen und durch eine zunehmende Unbeholfenheit, mit all dem umzugehen. Wir verstehen uns als Teil einer Bewegung, die Menschen in allen Lebensbereichen aktiv dabei unterstützt, bestehende destruktive Muster und Annahmen in Frage zu stellen und neue Wege in Richtung eines selbstbestimmten, bewussten Lebens in Gemeinschaft mit anderen zu gehen.

Keiner der neun Typen ist besser oder schlechter als ein anderer. Sie sind jedoch radikal, das heisst, von ihrer Wurzel her, unterschiedlich. Diese Unterschiedlichkeit ist so groß, dass buchstäblich kein Typ vom anderen wirklich versteht, wie er „tickt“. Zu begreifen, dass das so ist, lässt uns neugierig werden: „Ich verstehe nicht wirklich, in welcher Welt Du lebst, bitte zeige sie mir!“ In dieser Weise fördert das Enneagramm die Wahrnehmung von Unterschiedlichkeit, obwohl oder gerade weil es ein typologisches, kategoriales System ist.

Jeder Typ stellt eine Spezifizierung dar. Er hat Gaben, auf die die anderen nicht verzichten können. Paradoxerweise sind unsere größten Gaben gleichzeitig auch unsere größten Behinderungen. Bewusst zu sein, wann mein Muster eine Gabe ist und wann ich beginne, mich und andere damit zu behindern, ist Teil dessen, was wir mit Enneagramm-for-life bewirken wollen, unserer Vision/Mission: eine größere Bewusstheit und Achtsamkeit in Beziehungen.