Suche
  • Das Enneagramm kann auch Ihnen Orientierung bieten.
  • 06771-8023295 | info@enneagramm-for-life.de
Suche Menü

Corona: (persönlichkeits)typische Reaktionen auf die Pandemie

Heute kommt eine andere Art von Beitrag zu den Besuchern unserer Webseite. Wir möchten die Möglichkeit zum Austausch von typischen Reaktionen in diesen Tagen geben. Ihr könnt Eure eigenen typischen Reaktionen an Enneagramm for Life schicken. Wir werden diese dann sammeln und anonym – gerne natürlich auch mit Namensnennung – in einer neuen Rubrik veröffentlichen.

Hintergrund und Fragen zur persönlichen Reflexion:

Die Maßnahmen, die in diesen Tagen getroffen werden, sind sicherlich notwendig, um den Verlauf der Pandemie zu verlangsamen und Zeit zu gewinnen. Medizinische Kapazitäten können aufgestockt, Impfungen entwickelt werden.

Ein Großteil der Maßnahmen hat mit Distanz und Isolierung zu tun. Sie bringen eine Vereinzelung mit sich, die, so notwendig sie medizinisch-epidemiologisch ist, psychologisch und sozial gefährlich ist. Menschen sind soziale Wesen. Sozialer Kontakt lädt uns auf, gibt uns Halt und Sicherheit, lässt uns sozial nicht aus dem Ruder laufen und stabilisiert darüber hinaus das Immunsystem.

Ein Entzug dieser „Nahrung“ bringt uns dazu, auf rigidere Formen unserer Psyche zu regredieren und im persönlichen und sozialen Umfeld nicht mehr angemessen auf die Krise reagieren zu können.

Und hier findet die Reflexion der eigenen automatischen Reaktionen ihren Platz:

  • Wie reagiere ich in meinem persönlichkeitstypischen Muster auf den Stressor Corona?
  • Welche meiner schnellen und automatischen Reaktionen sind förderlich für mich und meine Umgebung?
  • Welche dagegen sind kontraproduktiv und sollten geändert werden?
  • Kann ich wenigstens bei mir und in meinem direkten Umfeld persönlichkeitstypische Ãœberreaktionen vermeiden?

Wir freuen uns über Einsendungen und eine rege Beteiligung mit typischen Reaktionen auf diese Reflexionsfragen an:

E: info@enneagramm-for-life.de

oder auch gerne bequem über unser Kontaktformular

Gerne beantworten wir auch Eure Fragen.

Herzliche Grüße – Jürgen Gündel im Namen des Teams von Enneagramm for Life

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.