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Schul(jahres)anfang

Jedes Jahr im Sommer wieder – nach den langen Sommerferien – beginnt f√ľr Sch√ľler*innen und Lehrer*innen das neue Schuljahr. Manche der Beteiligten sind vielleicht besonders aufgeregt, weil sie zum ersten Mal eine Einschulung als (Gro√ü)Eltern mit ihren Kindern erleben oder als Lehrer*in erstmals eine Klassenleitung √ľbernehmen.

Neue, unbekannte Situationen und Momente tauchen auf, in denen sich die Eltern und die Kinder, die Lehrer*Innen unterschiedlich gefordert, vielleicht gar √ľberfordert f√ľhlen (k√∂nnen):

  • … aus dem erfahrenen Kindergartenkind ist ein(e) Erstkl√§ssler*in geworden, pl√∂tzlich ist er/sie wieder der/die j√ľngste (Kleinste) auf dem Schulhof …
  • … zuhause bricht eine neue Art von Hektik und Zeitdruck am Morgen aus, weil die Schule sehr zeitig beginnt und sich die bisher gewohnten Abl√§ufe am Morgen sehr stark √§ndern …
  • … am Nachmittag oder am Abend gibt es lange Debatten, Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten √ľber die Hausaufgaben …
  • … wie verschaffe ich mir den Respekt bei den Sch√ľlern und Eltern …
  • …. usw …

Genau in Situationen wie diesen treffen die unterschiedlichen Pers√∂nlichkeitsstrukturen aller Beteiligten ziemlich „ungebremst“ aufeinander.

W√§re es nicht eine sch√∂ne Vorstellung, wir k√∂nnten z.B. den Reaktionen der Anderen – unserer Partner*innen, unserer (neuen) Schulkinder, der (neuen) Lehrer*innen – mit einem gr√∂√üeren Verst√§ndnis f√ľr die Unterschiedlichkeit der Menschen begegnen?

Das Pers√∂nlichkeitsmodell des ENNEAGRAMM mit seinen Beschreibungen von neun sehr unterschiedlichen Pers√∂nlichkeitsstilen kann uns bei diesem Prozess sehr gut unterst√ľtzen.

Die nun folgenden kurzen Beschreibungen bei Kindern vermitteln einen ersten Eindruck:
Typ 1 im Pers√∂nlichkeitsmodell Enneagramm - Oientierung an Prinzipien1er Kinder wollen alles richtig machen. Sie haben ihre eigene Ordnung und werden √§rgerlich wenn diese gest√∂rt wird. Sie sind verantwortungsbewusst und verl√§sslich. Sie wirken sogar im Spiel oft angespannt. Erziehende f√ľhlen sich zuweilen kritisiert.
Typ 2 im Pers√∂nlichkeitsmodell Enneagramm - Orientierung an Bed√ľrfnissen anderer2er Kinder brauchen Beziehung und wissen, wie sie sie bekommen. Sie wissen was andere brauchen, bieten von sich aus ihre Hilfe an und unterst√ľtzen andere. Sie k√∂nnen sehr emotional sein. Erziehende f√ľhlen sich manchmal manipuliert.
Typ 3 im Pers√∂nlichkeitsmodell Enneagramm - Orientierung an Anerkennung3er Kinder sind sehr aktiv, wollen gl√§nzen und bewundert werden. Sie tun viel f√ľr die Anerkennung anderer. Als Erziehende haben wir manchmal den Eindruck von Schauspielerei und Angeberei, da das Kind Sicherheit darin sucht, zu gefallen.
Typ 4 im Pers√∂nlichkeitsmodell Enneagramm - Orientierung am Fehlenden4er Kinder wollen beachtet werden. Wenn n√∂tig auch durch negatives Verhalten. Sie erleben ihre wechselhaften Gef√ľhle intensiv und fallen durch emotionale Dramen auf. Erziehende sind manchmal genervt, weil sie zuviel Aufmerksamkeit binden.
Typ 5 im Pers√∂nlichkeitsmodell Ennegramm - Orientierung an Denkstrukturen 5er Kinder brauchen viel Zeit und Raum f√ľr sich alleine. Sie wirken zerbrechllich und sind eher leise. Sie erschlie√üen sich die Welt durch Denken und gehen fr√ľh in interllektuellen Austausch. Erziehende f√ľhlen sich auf Distanz gehalten.
Typ 6 im Pers√∂nlichkeitsmodell Enneagramm - Orientierung an Sicherheit6er Kinder suchen Sicherheit. Sie zweifeln an sich und anderen und fassen nicht leicht Vertrauen. Sie sind ambivalent, wirken √§ngstlich dann wieder mit pl√∂tzlich hervorschie√üender Energie. Erziehende f√ľhlen sich getestet und angezweifelt.
Typ 7 im Pers√∂nlichkeitsmodell Enneagramm - Orientierung an positiven Optionen7er Kinder wenden sich fasziniert allem Neuen zu. Es f√§llt ihnen schwer Dinge zu Ende zu bringen. Sie machen sich aus allem einen Spa√ü, setzen ihren Charme ein und wirken selbstbewusst. Erziehende f√ľhlen sich nicht ernst genommen und angezweifelt.
Typ 8 im Persönlichkeitsmodell Enneagramm - Orientierung an Macht8er Kinder geraten schnell in Wut und suchen Reibung. Sie sind direkt, durchsetzungsstark und wissen was sie wollen. Sie haben viel Energie. Erziehende sehen sich in Machtkämpfe verwickelt und sind gefordert Grenzen zu setzen.
9er Kinder sind freundlich, anpassungs- und kompromi√übereit, k√∂nnen aber auch sehr stur sein, wenn sie etwas nicht wollen. Sie haben Schwierigkeiten sich zu entscheiden und initiativ zu sein. Sie orientieren sich an anderen und werden leicht √ľbersehen.
Eine ausf√ľhrlichere Beschreibung f√ľr die neun Typen bei Kindern finden Sie hier.

Mehr √ľber die Typen finden Sie auf unserer Seite 9 Typen und den Folgeseiten.
Sie möchten Ihren eigenen Typ herausfinden? Hier geht es zur Typdiagnostik.

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