Suche
  • Das Enneagramm kann auch Ihnen Orientierung bieten.
  • 06771-8023295 | info@enneagramm-for-life.de
Suche Menü

Corona Typische Reaktionen – Typ 5

NN – Typmuster 5 schreibt:

Wie reagiere ich in meinem persönlichkeitstypischen Muster auf den Stressor Corona?

Anfänglich hatte ich ein großes Bedürfnis, mehr über das Virus zu erfahren. Das beinhaltete Symptome, Ãœbertragungswege, Zahl der Infektionen und frühzeitig habe ich mich auch mit möglichen Auswirkungen beschäftigt. Ich habe viele Artikel gelesen, Liveblogs verfolgt und zahlreiche Drosten-Podcasts gehört. Wahrscheinlich ging es mir darum, einen Standpunkt zu der Pandemie zu entwickeln. Dieser war dann relativ schnell gefunden, es gab eine sehr steile Lernkurve: Strenge Einhaltung der Vorgaben, schon aus Verantwortungsgefühl auch denen gegenüber, die mit ihrer Erkenntnis noch nicht so weit waren.

Welche meiner schnellen und automatischen Reaktionen sind förderlich für mich und meine Umgebung?

Ich konnte Wissen beisteuern zu bestimmten Aspekten und nötigen Verhaltensänderungen. Dass es zum Beispiel nötig sein würde, Großveranstaltungen zu untersagen, habe ich früh kommen sehen. Die Einhaltung der Vorgaben fällt mir nicht schwer. Ich habe in den vergangenen zwei Monaten nicht mehr als eine handvoll verschiedener Menschen getroffen, alle nur unter freiem Himmel.

Welche dagegen sind kontraproduktiv und sollten geändert werden?

Ich neige dazu, mich abzuschotten und in meinen Kopf zurückzuziehen. Das ist ohnehin ein Problem. Wenn alle Welt es ähnlich macht, geht das noch viel automatischer. Ich denke schon viel an meine Freund*innen und Familie, aber sie erfahren nur selten davon, weil ich vergesse, dass sie es nicht unbedingt merken, wenn ich in meinem Kopf bei Ihnen bin.

Kann ich wenigstens bei mir und in meinem direkten Umfeld persönlichkeitstypische Ãœberreaktionen vermeiden?

Ich habe mir selbst verordnet, mich regelmäßig bei anderen zu melden. Ansonsten versuche ich, andere auf der Lernkurve mitzunehmen, ohne sie zu überfordern oder zu frustrieren. Das gelingt mal besser, mal schlechter.

….. (Name und Person des Einsenders sind bei Enneagramm for Life bekannt) …..

Sie möchten mehr Details über Typ 5 im Persönlichkeitsmodell Ennegramm - Orientierung an Denkstrukturen Typ 5 lesen: hier

Sie möchten gerne herausfinden, welcher Typ Sie sind?
Hier finden Sie mehr zum Thema Typdiagnostik . Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
T: 06771-8023295 | E: info@enneagramm-for-life.de
Oder auch gerne bequem über unser Kontaktformular…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.