Suche
  • Das Enneagramm kann auch Ihnen Orientierung bieten.
  • 06771-8023295 | info@enneagramm-for-life.de
Suche Menü

Corona Typische Reaktionen – Typ 9 ..

Andreas R. – Typmuster 9 schreibt:

Wie reagiere ich in meinem persönlichkeitstypischen Muster auf den Stressor Corona?

9er-typisch versuchte ich erst einmal zu verstehen womit ich es zu tun habe. Aber neben dem medizinischen Hintergrund hat mich gleich interessiert, wie die Auswirkungen auf mein direktes Umfeld sein könnten und wie wir als Menschheit betroffen sein würden. Welche Konflikte würden entstehen? Was würden wir daraus lernen? Was würde sich nach Ende der Pandemie und der daraus resultierenden Beschränkungen verändern. Ich erlebe diese Zeit als sehr spannend. Oft rege ich mich auf, z.B. über rücksichtslose Hamsterkäufe, oder dass bei uns in Bayern noch Kommunalwahlen durchgeführt wurden. Auch die Egogeilheit von diversen Verschwörungstheoretikern machte mich wütend. Da kommt wohl mein 1er-Flügel ins Spiel.

Welche meiner schnellen und automatischen Reaktionen sind förderlich für mich und meine Umgebung?

Schnelle Reaktionen sind eher nicht mein Metier. Aber der Rückzug und die Beschränkungen kommen mir sehr entgegen. Es hilft mir den Ãœberblick zu wahren und zeigt mir auf, womit ich mich oft unnötigerweise ablenke. Und die Konversation über die sozialen Medien kommen mir entgegen. So kann ich Aussagen mehrfach lesen und überprüfen und muss mich nicht der Gefahr aussetzen, mich spontan zu äußern und somit potentielle Konflikte aufgrund von unüberlegten Äußerungen zu riskieren.

Welche dagegen sind kontraproduktiv und sollten geändert werden?

Es passiert leider auch, dass ich den Zustand verordneter Passivität als Legitimation für ausgiebiges Nichtstun hernehme.

Kann ich wenigstens bei mir und in meinem direkten Umfeld persönlichkeitstypische Ãœberreaktionen vermeiden?

Ja.

Und das Enneagramm leistet da gute Hilfestellungen.

Sie möchten mehr Details über Typ 9 lesen: hier

Sie möchten gerne herausfinden, welcher Typ Sie sind?
Hier finden Sie mehr zum Thema Typdiagnostik . Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
T: 06771-8023295 | E: info@enneagramm-for-life.de
Oder auch gerne bequem über unser Kontaktformular…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.