Suche
  • Das Enneagramm kann auch Ihnen Orientierung bieten.
  • 06771-8023295 | info@enneagramm-for-life.de
Suche Menü

9 verschiedene Automatiken der Wahrnehmung(sbegrenzung)

Das ENNEAGRAMM beschreibt neun unterschiedliche Wahrnehmungsstrukturen. Wer sind wir (eigentlich) und was nehmen wir wahr, wenn die automatische Funktionsweise unserer Persönlichkeit für kürzere oder längere Zeit überhaupt wegfällt?

Jede dieser Neun Persönlichkeitsstrukturen, zeigt auch einengende Wahrnehmungsbegrenzung. Diese Begrenzung behindert den Ãœbergang zu weiteren, essentielleren, dem eigentlichen Selbst (im Gegensatz zum automatischen Typgeschehen) näheren Formen des Bewusstseins.

In diesem Artikel beschränken wir uns auf die Schilderung derjenigen Zustände, die gerade eben außerhalb des normalen Empfindens des Typs liegen, von diesem selbst durchaus als erweiterten, ihm essentielleren Bewusstseinszustand empfunden werden, bei allen andern Menschen aber Bestandteil ihres alltäglichen Erlebens sind. Schließlich skizzieren wir kurz Richtungen und Formen der Entwicklung eines jeden Typus, sozusagen die „Rückkehr“ zum Essentiellen.

Hier geht es zum Artikel

Sie haben Fragen zu diesem Text oder zu (anderen) inhaltlichen Themen mit und um das Enneagramm ?
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

T: 06771 – 8023295 |       E: info@enneagramm-for-life.de

Oder auch gerne bequem über unser Kontaktformular…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.