Suche
  • Das Enneagramm kann auch Ihr Leben verändern.
  • 06771-8023295 | info@enneagramm-for-life.de
Suche Menü

Kundenstimmen

 

  • Das Enneagramm Professional Training war eine intensive und kompakte, emotionale und kognitive /Wahrnehmungslinsen-Brennweiten-Korrektur/, um die unterschiedlichen Charaktermatrizen, inklusive der eigenen, schärfer zu sehen und durch Austausch und Übungen in der Gruppe auch zu erfahren. Und das Schöne dabei: Die /Wahrnehmungslinsen-Brennweiten-Korrektur/ist nachhaltig und erlaubt tiefere Einblicke (quasi wie mit Ennea-Sonar) in bewusste und unbewusste Lebensmomente. Im persönlichen und beruflichen Umfeld tun sich neue Dimensionen auf. Erhellend und beeindruckend gut!

  • Wenn wir doch alle einen guten Zugang zum Enneagramm finden und ihn auch nutzen könnten, wäre die Welt ein besserer Ort. Seit ich Xenia Pompe und Jürgen Gündel kenne, lerne ich mein soziales Umfeld mit anderen Augen zu sehen und neu kennen. Mein Verständnis für die Andersartigkeit und Vielfalt der Verhaltensweisen meiner Liebsten ist enorm gewachsen seit ich begonnen habe das Enneagramm durch die Arbeit mit Xenia und Jürgen zu erfahren. Vor allem aber erstaunt mich, welche tiefen Erkenntnisse ich über mich selbst gewinne. Die Auswirkungen machen sich auch deutlich im Umgang und der Kommunikation mit meiner Tochter. Wusste ich bis vor wenigen Monaten noch keinen guten Umgang mit ihren vorpupertären theatralischen Ausbrüchen und meinen affektiven Reaktionen, so bin ich jetzt bereits so gestärkt, dass ich es wagen möchte auch in meinem Beruf als Erzieherin auf die Erkenntnisse aus dem Enneagramm zurück zugreifen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortbildungsreihe für den pädagogischen Bereich und kann allen Eltern, Pädagogen und Menschen mit einem Wunsch zum besseren Umgang miteinander die Arbeit mit den Menschen von „Enneagramm for life“ nur wärmstens empfehlen.

  • Als Lehrerin habe ich das Glück, das Enneagramm nicht nur als persönliche, sondern auch als berufliche Bereicherung sehen zu können. Schon früher hatte ich immer den Wunsch, die täglich mit Teenagern aufkommenden Konflikte und Krisen so zu lösen, dass die Kids auch mittel- und langfristig einen Nutzen aus der Situation/der Lösung ziehen können. Durch den individuellen Zugang zu den so extrem anderen Sichtweisen einer Situation, habe ich ein Handwerkszeug in die Hand bekommen, dass meinen professionellen Umgang fördert und mich als Persönlichkeit stärkt. Danke dafür! Ich komme wieder sobald ich es ermöglichen kann!

  • Seit einigen Semestern bieten wir für Masterstudierende eine Einführung in das Enneagramm mit Jürgen Gündel und Enneagramm-for-Life an. Zielgruppe sind Ingenieure die berufsbegleitend einen MBA& Engineering absolvieren. Das Feedback der Studierenden ist phantastisch: "Noch nie zuvor haben sie so intensiv über sich und andere in Führungssituationen sowie im Change- und Projektmanagement reflektiert."

    Professorin Dr. Renate Osterchrist
  • Was kann man einer Gruppe von erfahrenen Trainern im Bereich Leadership anbieten, wenn eine Fortbildung ansteht? Man versucht von den Meistern zu lernen. Im Spätsommer 2016 haben wir deshalb Jürgen Gündel von Enneagramm-for-Life eingeladen, unser Wissen des Enneagramms im Rahmen eines 3 tägigen Firmen Retreats zu vertiefen. In einer wohl abgestimmtes Mischung aus Vortrag und Übungen hat uns Jürgen in die Welt der Neun Persönlichkeitstypen eingeführt. Unsere Erwartungen waren hoch and sie wurden mehr als erfüllt, sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf die Leitung des Prozesses in der Gruppe. Jürgens Workshop hat unsere Arbeit mit Führungskräften nachhaltig positiv beeinflußt und wir können können Enneagramm for Life wärmstens empfehlen.

  • Die intensive Beschäftigung mit dem Enneagramm als Orientierungshilfe hat sich für mich im privaten wie ihm beruflichen Kontext schon oft bezahlt gemacht. Jürgen Gündel mit Enneagramm-for-life vermitteln und begleiten beim Erlernen und Üben in hochkompetenter, gelassener und erhellender Weise. Ich kenne keinen besseren Ansatz.

    Professor Dr. Matthias Lindner
  • The Enneagram, which I have learned from Jürgen Gündel and Arlene Moore, has helped me immensely as a beautiful map, not only for my personal growth but for my marriage partner, children and friends with whom I can empathize more easily. If we take the diversity management issues seriously, we also have to look at the recurrent individual personality patterns as well. Enneagram serves this purpose better than any other personality map or tool I have experienced.

  • Die Kurse und Ausbildungen von Enneagramm-for-life kann ich mit bestem Gewissen empfehlen. Das Trainerteam ist sehr erfahren und kenntnisreich und der dort geschaffene Raum bietet viele Gelegenheiten zum Kennenlernen des weisen Enneagramm Wissens und zur eigenen Entwicklung. Das Wohlfühlen unter ehrlich Suchenden, der empathische und liebenswerte Umgang miteinander und das tiefe Erleben der eigenen inneren Ausrichtung schaffen ein einzigartiges Klima freier Verbundenheit.

  • Ich wollte eigentlich nur mal kucken, was sich hinter „diesem Enneagramm“ verbirgt und war nach 5 Tagen sehr beindruckt. Sowohl von der Professionalität des Teams als auch von Jürgens analytischer und einfühlsamer Art, die mir ein vertrauensvoller Rahmen der Veranstaltung war. Ich kam verändert nach Hause und bin es bis heute viele Wochen später. Die Möglichkeiten, meinen Typ zu regulieren, funktionieren immer öfter verblüffend gut. Ich merke, dass die Methode des Enneagramms ein Schlüssel in meinem Leben ist, mit der wohltuenden Möglichkeit mich selbst und andere anzunehmen, vor und hinter der „Fassade“. Ganz herzlichen Dank, bis bald!

  • Das Kennenlernen der Enneagrammtypen mittels direkter Befragung der Menschen, die das größte Wissen haben, ist wunderbar. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man sich Wissen anliest oder die Erfahrungen, Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse der jeweiligen Menschen direkt erfährt. 
Diese besondere Art der Wissensvermittlung ist einmalig. Das Wissen um die verschiedenen Enneagrammtypen bereichert mich und ermöglicht mir, mich selbst besser zu verstehen, meine Selbstliebe zu nähren und die geliebten Menschen um mich herum verständnisvoller wahrzunehmen. Die außerordentlich kompetente und vor allem liebevolle, mit viel Achtsamkeit, Mitgefühl und Herzensfreude umrahmte Führung, hat mich sehr beeindruckt und auch tief berührt. Ich freue mich auf eine Fortsetzung und Danke dir von Herzen, liebe Xenia !

  • Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt in unserer Seminargruppe. Die wertschätzende Art und Weise im Umgang mit den doch sehr unterschiedlichen Teilnehmern in  Verbindung mit einer sehr großen Offenheit haben mich sehr beeindruckt.  Besonders gefallen hat mir die Vermittlungsart und und der Ablauf des Seminars, die praktischen Übungen und die Interviews der einzelnen Enneagrammtypen. Ein absolutes Highlight für mich natürlich, nachdem ich mit einer (falschen) Selbsteinschätzung meines Typs kam, war das Erkennen meines eigenen Typs auf dem Panel. Das hat mein Leben echt verändert. Danke für 2 intensive und nachhaltige Tage.

  • Der Kurs war ausserordentlich lehrreich und hilfreich für meine Weiterentwicklung. Dies sowohl auf der persönlichen Ebene im Sinne einer verbesserten Selbsterkenntnis, als auch für meine Tätigkeit als Führungskraft, weil ich ein Verständnis für die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Typen entwickeln konnte.

  • Ich war sehr beeindruckt von diesem Seminar und es hat mir tiefe Einblicke gegeben in mein Verhalten und das anderer Menschen. Es war für mich eine große Bereicherung.

Sie haben an einem unserer Seminare / Workshops / Kurse teilgenommen? Wir freuen uns über jede Rückmeldung!