Suche
  • Das Enneagramm kann auch Ihnen Orientierung bieten.
  • 06771-8023295 | info@enneagramm-for-life.de
Suche Men√ľ

Kindliche Entwicklung beziehungsvoll und selbstreflexiv begleiten

Wo Menschen mit Menschen zusammen leben (Familie, Krippe, Kindergarten, Schule), treffen auch ihre Pers√∂nlichkeiten mit ihren St√§rken und Begrenzungen sowie ihren Vorannahmen √ľber sich selbst, √ľber andere und √ľber die Welt aufeinander. Hier ergibt sich ein weites Feld f√ľr das Einbeziehen des Typus der Erziehenden sowie der Pers√∂nlichkeit der Kinder und der daraus entstehenden Interaktionsmuster.
Der Einsatz des Enneagramms kann hier in zwei wesentliche Bereiche gegliedert werden. Die reflexive Arbeit mit unserem eigenen Typus als Erziehende und die Beschäftigung mit der Persönlichkeit der Kinder. Letztlich ist beides nicht voneinander zu trennen, da Erziehung immer als ein interaktionales und transaktionales Geschehen zu betrachten ist.
Durch die Kenntnis der Typen können sowohl eigene als auch fremde Entwicklungsprozesse bewusster reflektiert, eingeordnet, initiiert und begleitet werden.
M√∂gliche praktische Felder sind hier z. B. Aufbau und Gestaltung von Beziehung, Begleitung und Gestaltung von √úberg√§ngen, gezielte p√§dagogische Intervention bei Schwierigkeiten, F√∂rderung von Resilienz, Intervention bei Konflikten, Entwicklung von Autonomie und Gemeinschaftsf√§higkeit sowie Gestaltung eines guten Rahmens f√ľr Entwicklungsprozesse.

Zitat Orientierungsplan f√ľr Bildung und Erziehung, Baden-W√ľrttemberg. ‚ÄěIn einer qualit√§tsvollen fr√ľhp√§dagogischen Arbeit ist ein ganzes B√ľndel von Faktoren [‚Ķ] wichtig. Am wichtigsten aber ist die Pers√∂nlichkeit der p√§dagogischen Fachkraft.‚Äú Das gilt nat√ľrlich gleicherma√üen f√ľr Eltern als Erziehende.

Durch die gezielte reflexive Besch√§ftigung mit dem eigenen Typus kann eine gr√∂√üere Klarheit √ľber die damit verbundenen St√§rken und Schwierigkeiten f√ľr uns als Erziehende resultieren. Wertsch√§tzung f√ľr die eigenen St√§rken, bewusste Auseinandersetzung mit, Annahme von, und tieferes Verst√§ndnis f√ľr die eigenen Begabungen und Begrenzungen k√∂nnen entstehen. Notwendige F√§higkeiten und Kompetenzen als Erziehende k√∂nnen gezielt ge√ľbt und entwickelt werden. So kann ein gr√∂√üeres Spektrum p√§dagogischen Handelns entstehen. Beziehungen k√∂nnen leichter aufgebaut und n√§hrend gestaltet werden, so dass tragf√§hige Bindungen entstehen.

Auch in Bezug auf die Pers√∂nlichkeit unserer Kinder bietet das Enneagramm Orientierung und Unterst√ľtzung.
Die bewusste Wahrnehmung und Einbeziehung der Pers√∂nlichkeit unserer Kinder regt zu Beobachtung und Perspektivenwechsel an. Sie hilft, die Ressourcen und Begabungen der Kinder zum Bl√ľhen zu bringen, bietet Orientierung bei Schwierigkeiten und erm√∂glicht gezieltere p√§dagogische Interventionen. Sie f√∂rdert ein tieferes Verst√§ndnis f√ľr die unterschiedlichen Pers√∂nlichkeiten der Kinder mit ihren jeweiligen Motiven, Bed√ľrfnissen und ihrer Art zu denken, zu f√ľhlen und zu handeln.

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl eines passenden Angebots und freuen uns √ľber Ihre Kontaktaufnahme.

T: 06771 Р8023295  | E: info@enneagramm-for-life.de

Oder auch gerne bequem √ľber unser Kontaktformular